Energie Delegation aus Peru zu Besuch bei senercon

Am 2. November empfing senercon eine Delegation aus Peru, bestehend aus hochrangigen Vertretern des Energie- und des Produktionsministeriums, die auf das EU Projekt Impawatt und auf senercon aufmerksam geworden war. Ziel des Treffens war der Austausch zum Thema Energieeffizienz und erneuerbare Energien bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

In Peru wie auch in Europa ist es nicht einfach, diese Unternehmen für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zu gewinnen. Gründe dafür sind der Mangel an qualifiziertem Personal oder finanziellen Ressourcen, aber inzwischen auch die Schwierigkeit, Energieberater und umsetzende Firmen zu finden.

Impawatt erleichtert es den Firmen, den ersten Schritt zu tun, indem sich Firmen auf dieser Wissensplattform über geeignete Energieeffizienzmaßnahmen informieren können. Dabei zeigt die Plattform maßgeschneiderte Inhalte, je nach Firmenprofil und Rolle im Unternehmen (z.B. Geschäftsführer, Energiebeaufragter oder Techniker).

SEnerCon stellte das Projekt vor, sowie andere Aktivitäten, die für eine Umsetzung in Peru geeignet wären. Dabei wird von Vorteil sein, dass in diesem Monat das Anschlussprojekt EnergyEfficiency4SME unter dem Europäischen Förderprogramm Life startet, in dem die Impawatt Plattform verbessert und auch ins Spanische übersetzt wird.